Blog-Archiv

Sonntag, 3. Februar 2013

OMAN/5: Eine kalte Nachtschicht nach Wien


................................................................................................





As salam alaykum, liebe Leserinnen und Leser,

es ist Sonntagabend und ich bin in Dubai.
Eine lange Nacht steht an und eine weitere Strecke:


DXB-VIE auf einer größeren Karte anzeigen



Montag, 26.11.2012

DXB (Dubai International Airport)
VIE (Vienna International Airport)

Flug Austrian Airlines OS 840 durchgeführt von Tyrolean Airways 
Geplant:  02.30  //  05.55 

Die Beamten an der Passkontrolle sind gut beschäftigt hier, etwa 30 Minuten nun zu warten. Ok, es ist Zeit genug bis zum nächsten Flug. Ich werde mehrmals zu einer anderen Warteschlangen dirigiert, aber es funktioniert nicht schneller dadurch.
Der Beamte ist doch ein wenig überrascht über die Antwort auf seine Frage: "Wie lange wollen Sie in Dubai bleiben?".
"Nur ein paar Stunden bis zum nächsten Flug", aber stempelt meinen Pass und begrüßt mich in Dubai.
Mein Koffer mag keine weiteren Kreise fahren und ist neben dem Band abgestellt. Aber er ist da!.
In den öffentlichen Bereich zu den Star Alliance Schaltern nun.
Gold ist geöffnet, keine Minute zu warten
und ich hoffe, den Koffer morgen in STR wieder zu sehen.
Dies ist der Rückflug von STR-FRA-AUH-MCT und der Preis pro Strecke zwei und drei ist damit bei 130.00 Euro´s, gesichert durch Ebookers.
Die Sitzplätze habe ich bereits ausgewählt.
Ich bin nicht begeistert, um das so über Austrian zu sagen.
Während meines Check´s einige Tage vor dem Flug habe ich bemerkt, daß meine letzte Reihe Fenster nicht mehr existent ist. Ein Wechsel des Flugzeuges und warum nehmen sie mich nicht auf einen anderen Fensterplatz?. Nein, ich habe einfach keine Platzreservierung nun.
Ok, schnell auf die Notausgangreihe Fenster, die jetzt verfügbar ist, geändert.
Eine weitere Lounge nun

Die Angebote

Sieht ok aus hier

Die Lounge selbst ist klein, überfüllt, quasi keine Sitzplätze, meine Zeit hier ist begrenzt.
C39 ist das Gate für Vienna

Einige interessante Ziele auf dem Bildschirm

Eine Menge Passagiere um das Gate, sieht aus wie eine gute Auslastung heute Nacht.
Bus Boarding zum ersten Mal in Dubai.
Gut für einige Bilder

Und zur Aufnahme der Registrierung.
OE-LAZ "India" ist die 767-300, wie im Flugplan und das passt.
Neu in meinem Logbuch und Strecke Nr. 6 auf diesem Typ

Unterwegs seit dem 09.08.1999 mit Lauda Air, Lufthansa, wieder Lauda Air und schließlich Austrian. Eine von sechs in der Flotte.
Hier sind einige Geschichten, Hauptakteur OE-LAZ:
http://avherald.com/h?article=42696ee5
http://avherald.com/h?article=45947d8d
http://avherald.com/h?article=44dc88dd
Sicher ein interessantes Flugzeug!.
Boarding jetzt

02.45 Uhr, die Zeit läuft für "Austrian", 15 Minuten zu spät nun für die 06.00 Stunden nach Wien.
Start von den 4477 Metern "One-Two-Right" bei klarem Himmel und 22 Grad.
Eine gute Entscheidung für 17K, bezogen auf die Beinfreiheit mit dem seltsamen, grünen Stoff. Die Sitze sind sehr gut genutzt und zwei volle Fenster stehen zur Verfügung

Mein Bildschirm

Die Sicherheitskarte, nur für drei Maschinen

Als Flugbegleiterin an meinem Platz arbeitet eine blonde österreichische Frau mittleren Alters mit einem distanzierten Stil.
New York, vielleicht!

Ein Blick in die Kabine

Zum Start nun

Mein Sitznachbar am Gang ist ein arroganter Mann mittleren Alters aus Österreich.
Er zieht seine Schuhe aus, sobald er seinen Sitzplatz eingenommen hat und die Socken riechen nicht nach Parfüm. Nein, ich mag dieses Verhalten nicht.
Die Auslastung beträgt 80%.
Etwas zu essen und trinken kurz nach dem Start

Die Bildschirme werden kurz danach abgeschaltet.
Warum?. Die Passagiere möchten jetzt schlafen, ist die Antwort.
Aber warum nur in Economy?. Die Bildschirme in Business funktionieren weiterhin.
Nein, definitiv nein, ich möchte einen Blick auf die Karte haben.
Aber meine Meinung zählt hier heute Nacht nicht.
Ok, ich bin in der Notausgang-Reihe und dieser Platz ist meist ein wenig kälter als in der sonstigen Kabine. Aber dies ist nicht nur ein Nachtflug, nein es ist ein Alptraum, passend zur ohne Bildschirm Geschichte.
Es ist kalt hier, es ist so kalt hier, daß ich jedes Mal zittere, wenn ich aufwache.
Die kleine Decke hilft nicht.
Meine Kamera in der Tasche am Boden funktioniert nicht mehr, die Batterie zeigt rot, es ist so kalt hier, ich bin ohne jede Energie.
Gibt es einen Notar im Flugzeug?. Ich sollte mein Testament jetzt sofort machen. Ich bin nicht sicher, ob ich diese Nachtschicht unverletzt überlebe.
Die Kamera erwacht wieder zum Leben nach einiger Zeit in meiner Jackentasche.
Nach den Erfahrungen auf der fliegenden Sauna früher in diesem Jahr, ist dies bei weitem die kälteste Kühlbox, die ich je erlebt habe.
Nun, die Hauptmahlzeit in der Nähe von Wien hilft nicht, meinen Eindruck zu verbessern.
Das Brötchen ist ok, aber das Omelett, nein, nichts für mich, definitiv nicht

Kein Kommentar von vorne.
Keine Routen- oder Flughöhen-Info bis Wien.
Landung auf den 3500 Metern "Two-Nine". 05.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 2 Grad und leichter Nebel.
Das automatische Signal zum Einparken funktioniert nicht und so dürfen alle Flugzeuge auf einen Einweiser warten.
Aussteigen an einem Finger in Wien

Wie wäre es mit einer gut beheizten Lounge nun?.

Bis bald,
der Tripreporter


..............................................................................................

Keine Kommentare: